BER-Eröffnung

Lufthansa Group ist Marktführer in Berlin

Es ist soweit: Am 31. Oktober öffnet der neue Hauptstadtflughafen. Für die Lufthansa Group ein Neustart mit Rückenwind: Die Konzern-Airlines bieten die meisten Berlin-Flüge.

Anteil an Flügen ab Berlin im September und Oktober
Im September und Oktober 2020 starteten gut 15.000 Flüge ab Berlin – fast ein Drittel davon wurde von Lufthansa Group Airlines durchgeführt.

Quelle: OAG

Anteil an Flügen ab Berlin im September und Oktober
Im September und Oktober 2020 starteten gut 15.000 Flüge ab Berlin – fast ein Drittel davon wurde von Lufthansa Group Airlines durchgeführt.

Quelle: OAG

Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt Berlin zu den am stärksten wachsenden Luftfahrtstandorten in Deutschland. Diesen Trend hat die Pandemie vorerst beendet. Die Passagierzahlen sind um rund 70 Prozent zurückgegangen. Trotz dieses dramatischen Einbruchs: Berlin mit Deutschland, Europa und der Welt zu verbinden, bleibt höchste Priorität für Lufthansa. Die Airlines des Konzerns bieten derzeit nahezu doppelt so viele Berlin-Flüge an wie der zweitgrößte Carrier am Standort. Damit ist die Lufthansa Group wieder Marktführer.

Lufthansa Group startet mit sechs Airlines ab BER

Die Lufthansa Group bleibt auch am BER starker Partner Berlins. Ab 8. November fliegen Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS und Brussels Airlines vom neuen Airport. Bereits am 4. November erfolgt der erste Start eines Eurowings-Fluges vom BER. Auch Air Dolomiti nimmt 2021 den BER ins Flugprogramm auf. Kein Wettbewerber bietet Berlin eine so gute Anbindung: Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie haben die Airlines der Lufthansa Group zahlreiche Direktverbindungen und Flüge zu weltweit 270 Zielen angeboten, davon 115 Langstrecken-Ziele – mit einmaligem Umstieg an einem unserer Drehkreuze.

Mit allen Geschäftsfeldern in Berlin

Lufthansa fliegt nicht nur von und nach Berlin. Der Konzern ist hier – wie sonst nur noch in Frankfurt – mit allen wichtigen Geschäfts­feldern vertreten.

  • Lufthansa Systems: Die IT-Spezialisten zählen zu den weltweit führenden Anbietern in der Airline-Industrie mit mehr als 350 Kunden. Von den 2.400 Mitarbeitern arbeiten rund 200 in Berlin. Standort ist der Siemensdammer Techno Campus, mit Platz für weiteres Wachstum – denn europaweit bietet kaum eine andere Stadt eine ähnlich dynamische Start-up- und Technikszene.
  • Flight Training: Lufthansa Aviation Training (LAT) hat in Berlin Schönefeld zwölf Flugsimulatoren stationiert. Dieses Trainingsangebot zieht in „normalen Zeiten“ jährlich rund 5.000 Piloten von mehr als 100 Airlines aus aller Welt an die Spree. Europaweit ist kein anderes Simulatorzentrum so international aufgestellt.
  • Lufthansa Cargo: Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von rund 26 Prozent die wichtigste Fracht-Airline für die Hauptstadt. Zu den wesentlichen Transportgütern zählen nicht zuletzt die zeitsensiblen Produkte der Pharmaindustrie – die Berliner Unternehmen erwirtschaften 13 Prozent des gesamten deutschen Pharmaumsatzes. Zielregionen sind in erster Linie Asien und Nordamerika.
  • Innovation Hub: Die zentrale Einheit für das digitale Neugeschäft der Lufthansa wurde 2014 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Der Innovation Hub beobachtet Bewegungen am Reise- und Mobilitätsmarkt und ent­wickelt neue digitale Geschäftsmodelle und Services. So hat das Team etwa mit „Compensaid“ die weltweit erste und einzige Onlineplattform entwickelt, die es ermöglicht, die CO₂-Emissionen durch den Einsatz von nachhaltigen Kraftstoffen zu vermeiden.
  • Vertrieb Deutschland Ost: Das Berliner Stadtbüro versorgt rund 100 Großunternehmen mit Sitz zwischen Oberfranken, Hannover, Ostsee und Oder sowie dutzende Reisebüros mit Flügen aus dem gesamten Streckennetz der Lufthansa Group. Sämtliche Vertragsverhandlungen, Marketing- und Eventaktivitäten sowie Serviceleistungen werden in Berlin erbracht.
  • Lufthansa InTouch: Vom Ullstein-Haus aus steuert Lufthansa InTouch den weltweiten Service-Center-Verbund mit Standorten in Berlin, Brünn, Istanbul, Kapstadt, Manila und Peterborough/Kanada. Von den 2.100 Mitarbeitern arbeiten rund 330 am Tempelhofer Hafen. Aus Berlin bieten die Kundenbetreuer seit 20 Jahren per Telefon, E-Mail, Chat oder Social Media den Fluggästen individuellen Service und führen pro Jahr etwa 2,1 Millionen Transaktionen durch; weltweit sind es jährlich 11,7 Millionen Transaktionen. Lufthansa InTouch setzt unter den Service Centern Standards – und wurde 2019 vom Branchenverband für die beste Mitarbeiterorientierung in Deutschland ausgezeichnet.
  • Lufthansa Technik: Mehrere Hundert Technikspezialisten arbeiten in Berlin. Die Schwerpunkte liegen auf Wartungsservices, Checks und Reparaturen von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der Lufthansa Group und anderer Kunden. Aus einem hochmodernen Lager am Hauptstadtflughafen heraus versorgt Lufthansa Technik Logistik Services zudem Kunden aus der Luftfahrtbranche mit Flugzeugersatzteilen.
     

BER stärken

Der Hauptstadtflughafen eröffnet in einer für die Branche schwierigen Zeit. Und trotzdem: Berlin braucht einen modernen Flughafen und auch für die Lufthansa Group spielt er eine sehr wichtige Rolle. Wir setzen darauf, dass es Engpässe, wie wir sie oft in Tegel erlebt haben, am BER nicht mehr geben wird. Wichtig ist, dass die Modernisierung des Flughafens in Zukunft weiter vorangetrieben wird. Der BER muss bei Qualität und Kosten dauerhaft wettbewerbsfähig sein.

„In den letzten Jahren habe ich halb Europa gesehen. Normalerweise fliegen wir ab Berlin ja Dutzende Ziele an. Vom BER erwarte ich mir etwas mehr Komfort – und dass die Passagiere schon direkt am Flughafen noch entspannter in den Urlaub starten können.“

Nicole Mosiniak
Flugbegleiterin bei Eurowings
 

„Die Architektur des Flughafens und Landungen in Tegel werde ich vermissen. Vom Westen kommend, hat man zunächst einen wunderbaren Blick über Potsdam, die Glienicker Brücke und den Wannsee. Überfliegt man den Ostteil, sieht man besonders abends das Lichtermeer von Berlin – einfach herrlich!“

Carlo Middelstaedt
Pilot bei Lufthansa

„Wir sind bereits seit einigen Jahren am Flughafen Berlin Schönefeld und werden künftig am BER unsere Dienstleistungen gebündelt anbieten. Die großzügigen Abfertigungskapazitäten sowie die modernen Anlagen des Air Cargo Center werden insbesondere den klassischen Exportgütern der regionalen Pharma-, Elektro- und Unterhaltungsindustrie zugutekommen. Und natürlich freuen wir uns darauf, wenn an diesem tollen Standort richtig Betrieb ist – auch abseits der Fracht.“

Curt Fischer
Director Sales and Handling Berlin and Eastern Germany, Lufthansa Cargo

„Seit 20 Jahren arbeite ich bei Lufthansa InTouch in Berlin. Eine spannende Zeit, in der ich viel erlebt habe; auch schwierige Situa­tionen wie den 11. September und jetzt natürlich Corona. Mein Team und ich genießen es noch immer, unsere Passagiere in jeder Situation zu unterstützen. Durch die abwechslungsreiche Arbeit und den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Kunden bin ich nach 20 Jahren noch genauso begeistert und motiviert wie am ersten Tag.“

Ayden Gencoglu
Team Leader bei Lufthansa InTouch

 

Anteil an Flügen ab Berlin im September und Oktober
Im September und Oktober 2020 starteten gut 15.000 Flüge ab Berlin – fast ein Drittel davon wurde von Lufthansa Group Airlines durchgeführt.

Quelle: OAG

Anteil an Flügen ab Berlin im September und Oktober
Im September und Oktober 2020 starteten gut 15.000 Flüge ab Berlin – fast ein Drittel davon wurde von Lufthansa Group Airlines durchgeführt.

Quelle: OAG